Fragen und Antworten

Wer seid Ihr?

Wir sind eine junge Familie und leben in Berau im Südschwarzwald. Unser ganzer Stolz sind – bzw. waren – die Waldflächen, die schon lange im Familienbesitz sind. Durch die Dürre und Hitze während der letzten Sommer und die milden Winter sind die Bäume in unserem Wald extrem geschwächt, so dass der Borkenkäfer leichtes Spiel hatte. Ganze Waldstücke, wo früher dichter Baumbestand war, sind heute kahl.

Wenn wir durch unseren ehemaligen Wald gehen, blutet uns das Herz, zumal es uns in der aktuell schwierigen Zeit nicht möglich ist, den Wald wieder so aufzuforsten, wie es notwendig wäre. Der Wald ist unsere “grüne Lunge” und ein entscheidender Faktor, um den Klimawandel zu bremsen.

Bitte hilf durch die Übernahme einer Baumpatenschaft mit, dass unsere Nachkommen den Schwarzwald wieder als dichten Wald erleben dürfen.

 Wieso soll ICH dabei helfen, IHREN privaten Wald aufzuforsten?

Wir sind alle  für den globalen Klimawandel verantwortlich und profitieren letztlich alle von einem intakten Wald und der besseren Luft. Es muss nicht unbedingt eine Baumpatenschaft in unserem Wald übernommen werden, die Hauptsache ist doch, dass überhaupt eine Baumpatenschaft übernommen wird. Der Wald hat es bitter nötig.

Alle Wälder auf der Welt gehören irgendjemand, dem Staat oder Privatpersonen. Besonders in Brasilien ist es offensichtlich, dass es nicht besser ist, wenn der Wald im Staatsbesitz ist.

Wir, als Privatwaldbesitzer, garantieren Ihnen,  dass Ihr Patenbaum  gut gepflegt und gehegt wird.

Warum kann man den Wald nicht sich selbst überlassen? Früher hat doch auch niemand neue Bäume gepflanzt?

Leider ist unser Wald durch die Klimaerwärmung, die daraus resultierende Dürre und den Borkenkäfer so stark geschädigt, dass er sich nicht mehr selber “reparieren” kann. Zu warten, bis aus einer vergessenen Eichel eines Eichhörnchens ein stolzer Baum wächst, ist leider keine Option. Vorher wird der Waldboden überwuchert von schnellwachsenden Pflanzen wie z.B. der Brombeeren. Junge Bäume können sich da leider kaum durchsetzen. Hier braucht es die helfende Hand des Menschen.

Wo wird mein gespendeter Baum gepflanzt?

Dein gespendeter Baum wird in einem Wald, in der Umgebung Berau/Brenden, in der Gemeine Ühlingen-Birkendorf,  gepflanzt

Kann ich meinen Baum besuchen?

Sobald du die Koordinaten von uns erhalten hast, kannst du jederzeit deinen Baum besuchen. Das deutsche Bundeswaldgesetz erlaubt dir jeden Wald zu betreten, auch wenn dieser im Privatbesitz ist.

Wann wird gepflanzt?

Die neuen Setzlinge werden zwei Mal im Jahr gepflanzt: Im Frühling und im Herbst.

 Kann ich ein Foto von meinem Patenbaum haben?

Sobald die ersten Bilder entstanden sind, werden sie auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Welche Bäume werden gepflanzt?

Damit der Wald für die Zukunft gewappnet ist, setzen wir auf Mischwald.

Welcher Baum wo gepflanzt, stimmen wir mit dem hiesigen Forstamt ab.

Mein Baum wurde gepflanzt. Und jetzt?

Nachdem wir Deinen gespendeten Baum gepflanzt haben, kümmern wir uns mit Unterstützung des Forstamtes darum, dass er prächtig gedeiht und während seines langen Lebens ca. 3.500 Kilogramm CO2 aufnehmen kann – so viel wie eine Fahrt mit einem Mittelklassewagen ein Mal um die halbe Erde verursachen würde.

Wird das Geld wirklich für die Wiederaufforstung eingesetzt?

Selbstverständlich verwenden wir Dein Geld für die Bepflanzung und die die Pflege der neuen Bäume.

Nur ein kleiner Prozentsatz wird für die Administration, wie z. B. den Betrieb dieser Webseite eingesetzt.

Darf ich dabei helfen, meinen Baum zu pflanzen?

Gerne darfst du bei der Pflanzaktion im Herbst oder im Frühling dabei sein, wenn Dein Baum gepflanzt wird. Bitte melde dich dazu über das Kontaktformular bei uns an.

Was ist ein persönlicher Pflanztermin?

Nach dem Erwerb einer Baumpatenschaft in unserem Online-Shop vereinbaren wir einen individuellen Termin mit Ihnen, an dem Sie persönlich an der Pflanzung Ihres Baumes teilnehmen können. Sie erhalten die einzigartige Gelegenheit, den genauen Ort kennenzulernen, an dem Ihr Baum wachsen wird, und selbst Hand anzulegen.

Wie funktioniert es?

  • Erwerb einer Baumpatenschaft: Wählen Sie die gewünschte Baumpatenschaft in unserem Online-Shop aus.
  • Terminvereinbarung: Nach dem Kauf kontaktieren wir Sie, um einen für Sie passenden Pflanztermin zu finden.
  • Persönliche Pflanzung: An dem vereinbarten Termin treffen wir uns vor Ort, und Sie können gemeinsam mit uns Ihren Baum pflanzen.

Dieser exklusive Service bietet Ihnen nicht nur ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch die Möglichkeit, aktiv zur Aufforstung des Schwarzwaldes beizutragen und ein persönliches Zeichen für die Umwelt zu setzen.

 

 

 

 

Gibt’s noch Fragen?

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN!

Jetzt Anrufen: +49 1 525 937 48 18

oder E-Mail schreiben: info@myblackforest.org